Neue Liegebänke in allen Ortsteilen

„Die Liegebänke am See werden sehr gut angenommen, und die Idee, sie in allen Ortsteilen aufzustellen, ist eine sehr gute Maßnahme. In den letzten Monaten haben aufgrund der Corona-Pandemie noch mehr Menschen unsere schöne Gemeinde schätzen gelernt und ihre Freizeit hier verbracht. Deshalb ist es wichtig, auch die entsprechende Infrastruktur vorzuhalten.“, sagt Gerlach beim gemeinsamen Termin mit den Bauhofmitarbeitern. Bis zum Ende der Woche sollen in allen Ortsteilen Liegebänke montiert werden. „Wir haben auch immer gleich einen Fahrradständer und einen Mülleimer für die Liegebänke vorgesehen. Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann sein Fahrrad gut abstellen und direkt auch seinen Müll entsorgen,“ berichtet Bauhofmitarbeiter Markus Lachmann. „An diesen Stellen machen Mülleimer durchaus Sinn, aber wir müssen jeden neuen Standort genau hinterfragen. Die Mülleimer müssen auch regelmäßig geleert werden, was für uns mit einem Mehraufwand verbunden ist,“ ergänzt Bauhofleiter Dieter Bonarius. Bei den montierten Bänken handelt es sich um ein pflegeleichtes Modell mit Latten aus Recyclingkunststoff. Eine Bank ist jedoch etwas anders und soll am Waldrand zum Södeler Wald aufgestellt werden. Diese neue „Wölfersheim Bank“ wurde von Sebastian Göbel und Christopher Ahlemeyer entworfen. Um die Herstellung möglichst einfach zu gestalten, wurde das Design gemeinsam mit regionalen Unternehmen angepasst. Die Bank besteht aus massivem, rostfreiem Edelstahl und einer Belattung aus hochwertigem Hartholz, das wesentlich stärker als bei den bereits vorhandenen Bänken am See ist. „Die Mitarbeiter aus Bauhof und Verwaltung haben hier etwas Großartiges auf den Weg gebracht. Wir sind regelmäßig mit dem Rad unterwegs und gehen spazieren. Die bereits aufgestellten normalen Bänke werden schon sehr gut angenommen. Ich bin mir sicher, dass das auch bei den neuen Liegebänken der Fall sein wird. Die nun geschaffenen Plätze mit den neuen Ruhebänken und Fahrradständern können Orte zum Innehalten, zum Ausruhen, zum Energietanken und zum Abschalten sein!“, anerkennt Magda Gerlach.
In den nächsten Monaten möchte man das Angebot in der Gemeinde daher nach und nach verbessern. Im ersten Schritt wurde in der Verwaltung eine Liste mit sinnvollen Standorten ausgearbeitet, die nun Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Dabei wurden beliebte Wege von Spaziergängern, aber auch Orte mit einem schönen Ausblick gewählt. Bei der Auswahl der Standorte flossen auch die Rückmeldungen aus einer im Rahmen des Adventskalenders durchgeführten Umfrage mit ein. Nach und nach sollen weitere Fahrradständer im Gemeindegebiet verteilt werden. „Wir bekommen bei den Arbeiten vor Ort schon viele positive Rückmeldungen. Die Leute freuen sich über die neuen Angebote!“, berichtet Bauhofmitarbeiter Roland Wagner. „Dank der guten Organisation, dem vorhandenen Fachwissen und dem überaus großen Engagement der Mitarbeiter des Bauhofes kann das Aufstellen einer Bank schnell und effizient realisiert werden. Unsere Gemeinde wird mit diesen neuen Plätzen um Orte reicher, die unsere Heimat lebenswert und attraktiv machen. Ich bin gespannt, welche Ideen und Anregungen im Rahmen der geplanten Onlinebefragung im Sommer noch eingehen werden. Ich danke schon jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern, die zu diesem tollen Projekt beitragen!“, so Magda Gerlach abschließend.