Sport am Wölfersheimer See

Sportplätze, Hallen, Fun- und Bolzplätze gibt es in Wölfersheim in allen Ortsteilen. Der Wölfersheimer See bietet mit dem abwechslungsreichen Rundweg ideale Bedingungen für Radfahrer, Läufer und Inlineskater. Der Mehrgenerationenspielplatz wurde vor einiger Zeit erweitert und bietet als „Sportpark am Wölfersheimer See“ ideale Trainingsbedingungen für fast alle Zielgruppen.

Mit den vorhandenen Geräten des Mehrgenerationenspielplatzes wurde am Wölfersheimer See ein sanftes Training ermöglicht. Den Bedürfnissen trainierter Sportler wurden sie jedoch nur bedingt gerecht. Eine kleine Gruppe Sportler um die Wölfersheimer wandte sich daher mit dem Wunsch nach einer Erweiterung an die Gemeinde. 

Die Sportler betreiben „Calisthenics“. Dabei handelt es sich um eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Die Geräte sind für Anfänger geeignet, bieten aber auch genügend Herausforderung für trainierte Sportler. In Zusammenarbeit mit den Ideengebern wurden entsprechende Geräte ausgewählt und ein kleiner Parcours geplant. Dieser besteht hauptsächlich aus diversen Klimmzugstangen, Barren und einer Hangelstrecke.

Ergänzt wird das Angebot durch Betonblöcke, mit denen bestimmte Sprungübungen möglich sind. Eine feste Tafel ermöglicht Wurfübungen mit Medizinbällen, und an einer niedrig montierten horizontalen Stange kann ein Seil für verschiedene Übungen montiert werden.