Kita Storchennest (OT Berstadt)

Kita Storchennest

Die Anforderungen an Kinderbetreuung sind in den vergange-nen Jahren enorm gestiegen. Um dem steigenden Bedarf an Ganztags- und Kleinkindbetreuungsplätzen gerecht zu werden, investiert die Gemeinde Wölfersheim seit einigen Jahren erheblich in den Aus- und Neubau von Kindergärten. Zum Beginn des Jahres 2018 konnte die neue Kindertagesstätte „Storchennest“, in der ausschließlich Kleinkinder betreut werden, offi ziell eingeweiht werden. Nach einer Nutzung als Wohnraum wurden die ehemaligen Räumlichkeiten der Kita Wasserburg grundlegend saniert und reaktiviert. Der Name „Storchennest“ geht auf ein altes Berstädter Märchen zurück, das früher den Kindern erzählt wurde. Im „Börnche“, einer Quelle am heute verrohrten Mittelgraben, holte der Storch die kleinen Kinder ab, um sie dann ihren Müttern zu bringen; wobei ein Biß ins Bein der Mutter, diese oft noch ein paar Tage bettlägerig machte.

Räumlichkeiten

Folgende Räume stehen den Kindern zur Verfügung:

- 2 Gruppenräume
- 1 Schlafraum
- 1 Kinderbistro
- Küche
- Sanitärraum mit Wickelauflage
- Außengelände

Außengelände

Das großzügige Außengelände mit Wiese und einem gepflasterten Bereich bietet spezielle Spielmöglichkeiten für Kleinkinder.

Gruppen

In der Einrichtung können bis zu 20 Kinder in zwei Nestgruppen vom 1. bis zum 3. Lebensjahr betreut werden.

So finden Sie uns

Leitung Miriam Schneider

+49 6036 9058964

Waschgasse 4

61200 Wölfersheim

Elternbeirat

Ferienzeiten

15.07.2024 bis 04.08.2024

23.12.2024 bis 03.01.2025

28.07.2025 bis 17.08.2025