Ein Plus an Sicherheit – Testangebot beim Sommer am See

Eine Testpflicht bei Freiluftveranstaltungen besteht grundsätzlich nicht. Mit dem Testangebot bietet man die Möglichkeit sich vor dem Betreten des Veranstaltungsgeländes testen zu lassen. Die Gemeinde hatte hierzu Kontakt mit Apotheker Christian Koch von der Lindenapotheke und dem DRK Wölfersheim aufgenommen, die derzeit beide kostenfreie Bürgertests anbieten. Ein solcher Test darf jedoch nicht für eine geschlossene Veranstaltung kostenfrei angeboten werden. „Die Idee der Gemeinde ist natürlich zu begrüßen. Dadurch wird die Sicherheit der Besucher nochmals erhöht. Deshalb haben wir uns dazu entschieden alternativ Laienschnelltests für den Sommer am See zu spenden,“ berichtet Koch. Die Tests werden vor Ort von den geschulten Ehrenamtlichen des DRK durchgeführt. „Wir freuen uns darauf einen Beitrag zur Sicherheit der Besucher vor Ort leisten zu dürfen,“ berichtet Michael Suhrmann vom DRK Wölfersheim. Für alle Wochenendveranstaltungen haben sich ehrenamtliche gefunden, die in einem Zelt neben dem Eingangsbereich Tests anbieten werden. „Das Angebot ist freiwillig, aber ich hoffe, dass viele es nutzen werden um zur Sicherheit aller beizutragen. Ich danke der Lindenapotheke und dem DRK, dass sie dieses Angebot geschaffen haben,“ so Bürgermeister Eike See.

Auf dem Veranstaltungsgelände selbst gelten unabhängig vom Test verschiedene Hygieneregeln. Auf dem gesamten Gelände herrscht Maskenpflicht. Die Maske darf lediglich am Platz abgenommen werden. Alle Sitzgruppen stehen in einem Abstand von 1,5 Metern zueinander und auch die Besucher sind angehalten Abstand zu halten. Um die Kontaktnachverfolgung sicherzustellen, werden alle Kontaktdaten der Besucher auf Formularen erfasst. Die Erfassung erfolgt unabhängig von der Luca-App, die ebenfalls angeboten wird. Auf dem gesamten Gelände sind Desinfektionsspender verteilt und es erfolgt eine regelmäßige Flächendesinfektion. „Wir wollen das die Besucher einen unterhaltsamen und geselligen, aber dennoch sicheren Abend am See verbringen. Mit dem zusätzlichen Angebot an den Wochenenden wird eine runde Sache darauf,“ schließt Bürgermeister See ab.