Erfolgreicher Abschluss der Beteiligung zum Radverkehrskonzept
Teaserbild Erfolgreicher Abschluss der Beteiligung zum RadverkehrskonzeptTeaserbild für Erfolgreicher Abschluss der Beteiligung zum Radverkehrskonzept
Bis zum Meldeschluss am 19. Juni 2026 wurden insgesamt rund 110 Meldungen verzeichnet. Hierzu zählen Meldungen hinsichtlich fehlender oder verbesserungswürdiger Verbindungen sowie Gefahrenstellen oder der Bedarf an Abstellanlagen, die durch das beauftragte Planungsbüro im Zuge der anstehenden Vor-Ort-Befahrungen der Gemeinde gesichtet werden. Alle Meldungen sind anonymisiert und können ab sofort auf der projektbegleitenden Website (https://woelfersheim.online-beteiligung-mobilitaet.de/) eingesehen werden. Zudem fand am 16.06.2026 in der Wetterauhalle eine öffentliche Beteiligungswerkstatt statt. Dort stellte das beauftragte Planungsbüro das Vorgehen zur Erarbeitung des Radverkehrskonzepts vor. Im Anschluss hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Wünsche, Anregungen und Hinweise zur zukünftigen Gestaltung des Radverkehrs in der Gemeinde einzubringen. Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes wird die bestehenden Radverkehrsverbindungen hinsichtlich ihrer Qualität überprüft und bestehende Netzlücken erfasst. Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen einen einheitlichen Qualitätsstandard sicherzustellen, der sicheres, direktes und komfortables Radfahren in Wölfersheim ermöglicht. Auf diese Weise entsteht ein durchgängiges befahrbares Netz für alle Bürgerinnen und Bürger. Das Radverkehrskonzept soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Alle Ergebnisse werden nach Abschluss der Arbeiten aufbereitet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.