Beachvolleyball in Berstadt geplant

Die Liste der Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur für die Vereine in den vergangenen Monaten ist lang: Die Erneuerung und Erweiterung des Sportplatzes in Melbach,  die Sanierung des Kunstrasenplatzes und der Laufbahn auf dem Singberg, die Schaffung von Lagermöglichkeiten durch Garagen auf dem Singberg und in Berstadt und die Anschaffung einer Hochsprunganlage für Vereine und Schule sind nur Auszüge. In Berstadt soll mit einem Multifunktions-Beach-Platz ein weiteres Angebot geschaffen werden. Angrenzend an den Sportplatz soll eine Anlage entstehen, auf der mehrere Beachvolleyballfelder Platz finden, aber auch andere Sportarten wie Beachsoccer- oder Handball möglich sind. Ein vergleichbares Projekt wurde erst 2019 in Bad Nauheim realisiert. Die dortige Anlage hat etwa 80.000 Euro gekostet und ist so ausgelegt, dass darauf Beachvolleyball, Beachhandball, Beachsoccer (Kleinfeld), Beachbasketball, Beachbadminton und Beachtennis gespielt werden können.
Der Verein konnte durch Fördermittel und Rücklagen die Anlage bauen. Die Stadt stellte das Grundstück kostenfrei zur Verfügung, berichtet Vorstandsmitglied Bläsche. Das Sandspielfeld in Nieder-Mörlen wird eingerahmt von einem befestigten Streifen aus Betonsteinpflaster für die Zuschauer. Die Pfosten für die unterschiedlichen Netze, je nach Sportart, sind höhenverstellbar. Aus hygienischen Gründen ist die Anlage von einem Zaun umgeben. „Wie genau die Anlage in Berstadt aussehen kann und wie sie realisiert wird, gilt es nun zu prüfen. Je nach Größe und Ausstattung können die Kosten auch wesentlich geringer sein. Der TV 06 Berstadt hat auch signalisiert, die Anlage finanziell zu unterstützen,“ berichtet  Bürgermeister Eike See. Es gelte jedoch, auch noch viele Details zu klären und daran möchte man in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Vereinen arbeiten. Sobald eine solide Planung vorliegt, sollen zudem die gemeindlichen Gremien eingebunden werden. „Mit dem TV 06 Berstadt haben wir einen engagierten und soliden Verein im Boot, der auch in die spätere Betreuung der Anlage eingebunden werden kann. Wir werden die Planungen zügig vorantreiben, aber sie wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es ist aber durchaus realistisch, dass in Berstadt im kommenden Jahr Beachvolleyball gespielt werden kann,“ so Bürgermeister See abschließend.