Joggingstrecken am See werden ausgewiesen

12.08.2018

Joggen ist eine einfache und dennoch effektive Sportart, die im Training weniger Sportler fehlt. Die gut ausgebauten Rundwege um den Wölfersheimer See bieten optimale Möglichkeiten zum Laufen. In den nächsten Tagen wird dort eine Informationstafel mit verschiedenen Laufstrecken aufgestellt.

 

Auf der Tafel werden die verschiedensten Strecken vorgeschlagen. Zwei der Strecken haben eine Länge von 5 Kilometern. Eine Strecke führt über 10 Kilometer entlang des Sees und über die umliegenden Wege. Eine 21 Kilometer lange Halbmarathonstrecke wird mit den beiden Touren der Wetterauer Seenplatte ebenfalls geboten. Diese werden auf einer zweiten Tafel dargestellt, die künftig an verschiedenen Orten der Seenplatte aufgestellt werden soll.  Die Strecken wurden vom Kulturbeauftragten Sebastian Göbel gemeinsam mit Ehrenamtlichen geplant. Ein ehrenamtlicher Rentner, der gerne Fahrrad fährt, hat abschließend dabei unterstützt, die Strecken nochmals abzufahren, um deren exakte Länge zu überprüfen. Bei der Planung wurde darauf geachtet, möglichst wenige stark befahrene Straßen zu kreuzen und die Strecken abwechslungsreich zu gestalten. Die verwendeten Ständer wurden ebenfalls von Göbel entworfen. Dabei handelt es sich um massiven Cortenstahl, der schnell eine Rostschicht bildet, aber nicht durchrostet. Die Tafeln sollen in den nächsten Wochen durch den Bauhof montiert werden. Nachträglich sollen sie auch um Informationen zu Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Angeboten auf der Rückseite ergänzt werden.
Als zusätzliches Angebot stehen alle Informationen auch online zur Verfügung. Die vorgeschlagenen Strecken stehen dort als GPS-Download bereit. Bürger können auch weitere Strecken mit für Läufer sinnvollen Längen vorschlagen. Das Angebot dort soll kontinuierlich ergänzt werden. Die Informationstafel am See kann bei Bedarf leicht erweitert werden. "Unsere Gemeinde bietet tolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und immer mehr Bürgerinnen und Bürger aus Wölfersheim und dem Umland nutzen diese. Damit stellen wir Gästen und Bürgern nützliche Informationen zur Verfügung." so Bürgermeister Eike See.

 



 
Suche
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum