Merowinger zu Gast im Rathaus

14.10.2010

Als vor rund vier Jahren mit den Erschließungsarbeiten im Berstädter
Neubaugebiet „Über den Holdergärten“ begonnen wurde, hatte niemand
erwartet, auf eine große Grabanlage zu stoßen. Auf dem knapp 3 Hektar großen Areal fand man auf rund 60 Prozent der Fläche Spuren menschlicher Vergangenheit. War man zunächst davon ausgegangen ein ca. 200 Grabstellen großes Feld zu finden, wurde man bald eines Besseren belehrt und fand letzten Endes etwa 400 Grabstätten. Die gefundenen Gräber sind in die Zeit der Merowinger einzuordnen (Ende 5. bis Mitte 7. Jahrhundert nach Christi).
Die in Berstadt freigelegten Funde werden derzeit beim Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden restauriert. Einen Einblick in die bisher restaurierten Fundstücke kann man derzeit im Wölfersheimer Rathaus nehmen. Auf den vom Landesamt für Denkmalpflege zur Verfügung gestellten Tafeln wird eine Dokumentation der gefundenen Stücke ausgestellt. Die Ausstellung wird noch bis zum 5. November zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung im Rathaus gastieren.

 
Suche
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum
Datenschutz